Besondere Therapieangebote

Sind Sie gestresst, fühlen Sie sich den Anforderungen von Beruf und Familie nicht mehr gewachsen, haben Sie Partner-Probleme oder leiden Sie unter Ängsten oder Depressionen? Dann möchten wir ihnen helfen. Mit unseren besonderen Therapieangeboten verfolgen wir das Ziel, die relevanten Faktoren Ihres ganz individuellen Stressgeschehens zu entdecken sowie durch wissenschaftlich erprobte Verfahren zu behandeln. Wir bieten Ihnen dazu besondere Therapieformen wie Paartherapie, Gruppentherapien, Coaching.

Team-Entwicklung

Im Berufsleben ist gute Teamarbeit gefordert. Team-Arbeit birgt aber auch Probleme: Es kann zu Missverständnissen, Neidgefühlen, Leistungsdruck, Versagensängsten, Mobbing kommen. Daher ist es sinnvoll, die Team-Entwicklung bewusst und gezielt voran zu treiben. Hier hat sich die Hilfe durch einen gut ausgebildeten externen Coach schon oft als sehr hilfreich erwiesen.

Paartherapie

Eine Partnerschaft beginnt meist wunderbar und ohne Probleme.
Wie kommt es, dass viele Paare später in eine Sackgasse von Enttäuschungen, gegenseitigen Vorwürfen und seelischen Verletzungen geraten?

Der Alltag kann zum täglichen „Kleinkrieg“ werden, Konflikte werden überspielt. Wir helfen Ihnen, Konflikte konstruktiv anzugehen und diese zu bewältigen. In der Therapie geht es vor allem darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse beider Partner zu artikulieren und Kompromisse zu finden.

Psycho-Onkologie

Seit Oktober 2009 ist die Praxis zuständig für den Fachbereich Psycho-Onkologie.

Patienten, die im Darmkrebszentrum Westpfalz operativ wegen eines Tumors behandelt werden, haben die Möglichkeit, kurzfristig psychotherapeutische und psychiatrische Termine in meiner Praxis zu bekommen.

Ängste, die durch die Diagnose "Krebs" hervorgerufen werden, blockieren häufig den Heilungsprozess, die Wiedereingliederung in das tägliche Leben, die Lebensfreude und die Lebensqualität. Durch die begleitende Therapie ist es häufig möglich, neue Lebensperspektiven zu entwicklen.

www.darmkrebszentrum-westpfalz.de

Gruppentherapie

Fühlen Sie sich gestresst, angespannt und kommen einfach nicht mehr zur Ruhe? Oder leiden Sie an chronischen Schmerzen? Negativer Stress, der  uns überfordert, ständige Anspannung oder Schmerzen, die sich verselbständigen, können zu psychischen  und physischen Erkrankungen führen, wenn sie nicht behoben werden.

Wir möchten Ihnen helfen, die relevanten Faktoren Ihres ganz individuellen  Schmerz- und Stressgeschehens zu entdecken sowie durch wissenschaftlich erprobte Verfahren zu behandeln. Dazu bieten wir Ihnen Präventionsprogramme in der Gruppe an. Diese dienen der Vorbeugung psychischer, aber auch körperlicher Erkrankungen.

Stressbewältigung in der Gruppe

In kleinen Gruppen mit wenigen Teilnehmern können Sie lernen, durch verschiedene Entspannungsformen und Problemlösungen für Konfliktsituationen wieder Kontrolle über Ihren Geist und Körper zu erlangen. Durch die richtigen Fragen und Ansätze versuchen wir, Ihre Probleme ganzheitlich zu lösen – auf seelischer sowie körperlicher Ebene. Wir bieten Ihnen eine kompetente und umfassende Behandlung in einem entspannten Ambiente.

ADHS / ADS Diagnostik

Haben Sie sich schon gefragt, ob Sie zur Gruppe der "Hyperaktiven" oder "Träumer" gehören? Sicherlich kennen Sie Symptome wie den Schlüssel zu verlegen - und ihn im Kühlschrank wiederzufinden? Das Gefühl, durch kleine Kleinigkeiten von der Tätgkeit abgelenkt zu werden und mit den Gedanken ganz woanders zu sein? Unter Stimmungsschwankungen zu leiden, die in kurzer Zeit eine Berg- und Talfahrt machen? oder gar, seine Gefühle nicht unter Kontrolle zu haben? Geplagt zu sein von tausend Ideen, die in einer Minute in den Kopf einschießen? Und das Gefühl, nicht Nichtdenken zu können?

Lassen Sie sich testen.

Coaching

Der Begriff „Coaching“ stammt ursprünglich aus dem Sport: Der Coach führt den Sportler dazu, Höchstleistungen zu bringen.

Wir bieten in unserer Praxis ein mentales Coaching an - eine individuelle Form von professioneller Beratung. Sie dient dazu, aufgetauchte Probleme zu beheben (Konflikt- oder Krisenmanagement, Stressmanagement) oder zu besseren Leistungen zu gelangen (Team-Entwicklung, Strategie-Planungen).

Coaching ist keine Psychotherapie, sondern eine Hilfestellung, das persönliche Gleichgewicht zu erhalten oder schnell wieder zu erlangen, bevor sich eine psychische Störung einstellt.

Der Coach hilft im Gespräch,

• zunächst das Thema konkret zu erkennen und zu formulieren,
  • die Richtung des Veränderungsprozesses im Auge zu behalten,
  • durch die Auswahl passender kommunikativer Werkzeuge den Veränderungsprozess im Fluss zu halten.

Coaching fördert und unterstützt also Ihre eigene Fähigkeit, Ihre Probleme zu lösen.

Gesundheits-Coaching

Unsere Gesundheit hängt nicht nur von körperlichen Zuständen ab, sondern ebenso von den Gefühlen. Diese wiederum stehen in sehr enger Wechselwirkung mit den Gedanken. So können z. B. Schmerzen auch zu negativen Gedanken führen wie Wut, Hass oder Angst. Genauso führen positive Empfindungen wie z.B. wohlige Entspannung zu positiven Gedanken wie Fröhlichkeit oder Zuneigung.

In gewissem Umfang lassen sich positive Empfindungen durch bewusst eingesetzte positive Gedanken bewirken. Dieses Wissen wird im Gesundheits-Coaching eingesetzt.

Im Gesundheits-Coaching  lassen sich ganz unterschiedliche Themen bearbeiten, z.B.:

• Chronische Erkrankungen
  • Ängste
  • Vorbereitung auf Operationen

Stress-Management

Dauerstress - auch positiver Stress -, der länger als etwa vier Wochen andauert, macht krank:

Es kommt zu einer fortwährenden Überflutung mit Stresshormonen, zu Hemmungen von Gehirnaktivitäten, die das psychische Gleichgewicht fördern, zu einer Verminderung der Lernfähigkeit und zur Schwächung des körperlichen Immunsystems.

Der Stress-Geplagte erhält professionelle Unterstützung dabei, sein durcheinander geratenes Aufgabennetz zu entwirren und sorgfältig neu zu knüpfen.

Krisen-Management

Aus ganz unterschiedlichen Gründen geraten Menschen in Krisen, z.B. durch:

• die Diagnose einer schweren Krankheit
  • den Tod eines nahen Angehörigen oder Freundes
  • den Verlust des Arbeitsplatzes
  • das Scheitern der Ehe oder einer engen Geschäftsbeziehung
  • den Eintritt in eine neue Lebensphase (Geburt von Kindern, Kinder gehen aus dem Haus, Eintritt in den Altersruhestand)

Diese Krisen können bis hin zu gesundheitlichen Störungen wie Schlafstörungen oder Depressionen führen.

Es kann hilfreich sein, sich professionell durch eine solche Krisensituation coachen zu lassen oder die Krise mit Hilfe eines Coachs nachträglich zu verarbeiten.

Konflikt-Management

Konflikte gibt es im Leben immer, ob im beruflichen oder familiären Kontext, im Freundeskreis oder der Nachbarschaft. Entscheidend ist, wie man sie bewältigt:

Viele Konflikte ärgern uns zwar, sind aber nach kurzer Zeit gelöst und vergessen. Problematisch dagegen sind die Konflikte, die immer wieder im Kopf auftauchen: Die Nerven liegen blank, Ihre Kreativität lässt Sie im Stich. In diesen Fällen kann ein Coaching ausgesprochen hilfreich sein.

Team-Entwicklung

Keywords für diese Seite: Kleinkrieg, Therapieangebote, Paartherapie, Gruppentherapie, Stressgeschehen, Erkrankung, Stressbewältigung, Coaching, Sportler, Höchstleistung, Krisenmanagament, Gesundheitscoaching, Schmerzen, Chronische Erkrankungen, Ängste, Diagnose, Krankheit, Verlust, Tod, Arbeitsplatz, Vorbereitung, Stress-Management, Stresshormone, Immunsystem, Krisenmanagement, Teamentwicklung, Leistungsdruck, Mobbing, Operationen, Praxis, Psychiatrie, Psychotherapie, Heike-Helena Elspaß, Josselinstr., Alzey,